Borchard, Kristin

Nominiert für den Bereich Malerei

Studienbeginn
WS 2010/2011

abstract
Thema der Bildreihe sind ungegenständliche Farbformfelder, die sich an geografischen Strukturen orientieren.
Die entstandenen Bilder zeigen die Welt von oben in abstrahierender Weise. Sie lösen sich insoweit vom Motiv, als das der Betrachter nur noch Farbformfelder sieht.
Durch die angewandte Technik der Schichtmalerei, entsteht eine Tiefenwirkung in den Bildern. Dabei ist die Transparenz der Schichten untereinander sehr wichtig. Um diese zu gewährleisten, wählte ich eine Mischform aus Spachteltechnik und lasierendem Pinselstrich. Diese Struktur ist ein wesentliches Merkmal der Arbeiten.
Die Farbe spielt eine wichtige Rolle in den Werken. Sie soll harmonisieren und im Betrachter ein Gefühl auslösen, welches ihn mit dem Bild verbindet. Um die Wirkung der Bilder zu steigern, habe ich den Farbwert, der in der Natur vorkommenden Farben, überhöht.
Des Weiteren spielen Kontraste eine große Rolle. Zum einen Komplementärkontraste, zum anderen Kontraste zwischen Hell und Dunkel, als auch solche zwischen Licht und Schatten.
Die Bilder wirken vor allem aus der Ferne, jedoch erkennt der Betrachter mit zunehmender Nähe die übereinanderliegenden Schichten und kann so eine intensivere Tiefe der Bilder wahrnehmen.
So habe ich versucht den Blick des Betrachters durch die Bilder zu lenken und so dazu anzuregen die Bilder sowohl aus der Nähe, als auch aus der Ferne zu betrachten.

Kontakt
kborchard@uos.de